Chorleiter

Christoph Bogon  - Autor: Björn Burckhardt

Bezirkskantor Christoph Bogon, Kirchenmusikdirektor

Christoph Bogon wurde 1971 in Kassel geboren und ist dort aufgewachsen. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg Evangelische Kirchenmusik (A). Noch während des Studiums trat er eine hauptberufliche Kantorenstelle an und übernahm daneben die Leitung zweier ambitionierter Konzertchöre: Von 1998 bis 2001 leitete er den Kammerchor Concerto Vocale Freiburg und von2001 bis 2003 die Evangelische Studentenkantorei Freiburg.

Seit 2002 ist er Bezirkskantor in Schopfheim. Hier verantwortet er zahlreiche Konzerte und leitet die Kantorei Schopfheim, den Pop+Gospelchor Resonance of life Schopfheim sowie – gemeinsam mit seinem Rheinfeldener Kollegen Rainer Marbach – den 2016 gegründeten Kammerchor Markgräflerland.

Konzertreisen führten ihn als Organist und Dirigent durch Deutschland, nach Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien, Südafrika und in die Schweiz.

Außerdem ist er ist als Komponist tätig. Mehrere Werke für Chor und Orchester wurden mit Erfolg bei Publikum und Presse uraufgeführt – u.a. sein Te Deum (2007) zur 1200-Jahr Feier der Stadt Schopfheim, Caritas (2011) im Kulturprogramm des Regio-Kirchentages KIRK,  In Paradisum zu einer Aufführung der Kantorei Schopfheim mit Mozarts Requiem (2013) und zuletzt die sinfonische Kantate Singen und Sagen für Soli, Chor und Orchester zum Reformationsjubiläum 2017.

Von 2006 - 2018 war er Vorsitzender des Berufsverbandes der Evang. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Baden, von 2009 - 2021 außerdem Präsident des Verbandes der Evang. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland. 2012 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor, seit 2017 hat er die Gesamtverantwortung als Bezirkskantor im Kirchenbezirk Markgräflerland und seit 2023 ist er Präsident der Gesellschaft der Orgelfreunde´.